Heimat- und Geschichtsverein Steinheim am Main e. V.


Mitgliederversammlung am 21. März 2022 im Marstall Schloss Steinheim

Beginn: 20:00 Uhr
Teilnehmer s. Anlage, Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder: 23

Tagesordnungspunkte:

  1. Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung, Genehmigung der Tagesordnung
  2. Bericht des Vorstands über die Jahre 2019 bis 2021
  3. Bericht des Kassierers über die Jahre 2019 bis 2021
  4. Aussprache über die Berichte
  5. Bericht der Revisoren über die Jahre 2019 bis 2021
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl eines neuen Vorstandes gemäß Satzung §§ 7 und 8
  8. Wahl eines Kassenprüfers
  9. Verschiedenes

Top 1: Burkhard Huwe begrüßte die anwesenden Mitglieder und eröffnete die Sitzung.
   
Er stellte fest, dass die Mitgliederversammlung ordnungsgemäß und fristgerecht schriftlich einberufen wurde.
Die Tagesordnung wurde genehmigt. Änderungswünsche gab es nicht.

Die Versammlung gedachte der seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitglieder. Es sind dies: Kurt Daube, Hilde Stenger, Thomas Stenger, Prof. Dr. Norbert Werner, Bruno Disser, Karl-Heinz Eisenhauer, Magda Follert, Richard Horch, Norbert Müller, Inge Kögel, Norbert Kemmerer.

Gedenken möchten wir ebenfalls all der Menschen die vom Überfall auf die Ukraine betroffen sind und ihnen unsere Solidarität zusichern.

Evelin Weber rezitierte zum Gedenken

Trost
von Theodor Fontane

Tröste dich, die Stunden eilen,
Und was alles dich drücken mag,
Auch die schlimmste kann nicht weilen,
Und es kommt ein andrer Tag.

In dem ew‘gen Kommen, Schwinden,
Wie der Schmerz liegt auch das Glück,
Und auch heitre Bilder finden
Ihren Weg zu dir zurück.

Harre, hoffe. Nicht vergebens
Zählest du der Stunden Schlag:
Wechsel ist das Los des Lebens,
Und – es kommt ein andrer Tag.

Top 2: Burkhard Huwe verlas den Rechenschaftsbericht des Vorstandes:

 

Bericht über die Jahre 2019 bis 2021
Im Jahr 2019 fanden noch regelmäßige Vorstandssitzungen statt, seit Beginn der Pandemie 2020 gab es nur noch Vorstandssitzungen, wenn Dringendes anstand.
 
Die Mitgliederlisten sind aktuell. Der Verein hat zur Zeit 220 Mitglieder, wir konnten in den vergangenen Jahren 14 neue Mitglieder begrüßen. 5 Mitglieder sind aus dem Verein ausgetreten.

Hauptsächlich beschäftigte sich der Vorstand mit der Organisation der Veranstaltungen, Gernot Gesser hauptsächlich mit den baulichen Maßnahmen, über die er später berichten wird und Sylvia Haus mit der Archivierung unserer Buchbestände.

Letztmals fanden 2019 Vorträge von uns statt. Dann freuten wir uns alle auf die 700 Jahr-Feier und die vielen Veranstaltungen im Jahr 2020. Einzig die Eröffnung des Ortsbeirates konnte stattfinden, danach in einer Pandemie-Lockerungspause die Eröffnung der Ausstellung im Museum.
Aber auch die war nur kurzzeitig offen, dann coronabedingt geschlossen.

Für 2021 haben wir dann keine Vorträge und Veranstaltungen geplant. Wir trafen uns, wenn es möglich war samstags zum Stammtisch im Amtshaus und beteiligten uns am Museumsfest im Mai mit Führungen im Schlossturm durch Evelin Weber und Stefan Mader, einer Schlosserei mit Gernot Gesser und Birgit Westermann und ich kochten für die Gäste.

2019 fand das letzte Altstadtfest statt, das Johannisfeuer konnte wegen eines Großbrandes am Hanauer Hafen nicht entzündet werden.
Auch in diesem Jahr wird das Johannisfeuer nicht stattfinden, dazu ist einfach die Zeit zu knapp um es würdevoll zu gestalten.

Das Festwochenende zu 702 Jahre Stadtrechtserhebung und 800 Jahre Ersterwähnung der Burg ist in Planung, hoffen wir, dass wenigstens Teile davon wegen den derzeitigen Kriegshandlungen, stattfinden können.

Die Sonderausstellung 700 Jahre Stadtrechtserhebung im Museum Schloss Steinheim ist bis Ende 2022 verlängert.

Hoffen wir nun auf unsere Veranstaltungen in diesem Jahr, die Sie dem Programm ent-nehmen können. Wir denken, dass zumindest die Vorträge und Führungen stattfinden können.

Auf alle gemütlichen Beisammenseins freuen wir uns, wenn sie stattfinden können.

Danke sagen möchte ich den vielen Geldspendern, die uns helfen, die laufenden Ver-pflichtungen zu decken.

An Sachspenden bedanke ich mit herzlich dafür:

Brigitte Tank für einige Steinheimer Bildkopien

Rita Rochner für den Nachlass von Bürgermeister Philipp Röder Klein-Steinheim

Susanne Büttner für die Speisetafel und Geschirr und Gläser vom Hofbrauhaus Groß-Steinheim

Von Margaretha Scheuermann Negative von ihrem Vater Metzgermeister Friedrich Barz 1895 - 1974 jeweils in 60439 Frankfurt am Main-Heddernheim  über Steinheim 1935

Von den Hinterbliebenen von Norbert Kemmerer erhielten wir einen großen Fundus von Fotografien.

Die Sammlung von Dr. Otto Kunkel haben wir für 500 Euro erworben. Sie besteht aus diversem Bildmaterial und Schriftstücken.

Von Frau Waltraud Müller erhielten wir die von ihrem verstorbenen Gatten Norbert Müller gesammelten und gebundenen Zeitungsausschnitte über Steinheim der örtlichen Zeitungen seit 2000.

Allen weiteren Spendern, die unsere Sammlung mit einzelnen Stücken bereicherten, sei Dank gesagt.

Danke auch an Andreas von Eiff für die Digitalisierung einiger Steinheimer Chroniken, die wir leider aber nicht öffentlich zugänglich machen können, da uns hierzu die Rechte fehlen. Aber im Archiv können wir super damit arbeiten.

Danke auch an Isolde Bauer, die weiterhin für uns und unsere Mitglieder alte Schriften übersetzt.

Ich übergebe nun an Gernot Gesser für die Kassenberichte und den Baubericht.

Der Baubericht liegt dem Originalprotokoll bei.

 

Top 3:
Gernot Gesser gab für den Vorstand die Kassenberichte 2019 bis 2021 ab, sie sind dem Originalprotokoll beigefügt.

Burkhard Huwe bedankte sich bei Gernot Gesser für die geleistete Arbeit als Schatzmeister und überreichte ihm ein Präsent.

Top 4:
Zu den abgegebenen Berichten des Vorstandes wurden keine Nachfragen gestellt.

Der Vorstand regt an, durch die Mitgliederversammlung einen Beschluss zur Sanierung der Steinheimer Stadtmauer an die Stadt Hanau zu fassen:

„Die Mitgliederversammlung des HGS bittet die Stadt Hanau dafür zu sorgen, dass die seit 1320 errichtete Stadtmauer nicht weiter verfällt. Sie soll dafür genügend jährliche Mittel zur Verfügung stellen und zur Sicherung der Arbeiten zusammen mit den HGS einen Sanierungsplan erstellen.“

Gernot Gesser regte an, die Stadt aufzufordern einen Sanierungsplan für das Museum Schloss Steinheim vorzulegen. Die Versammlung lehnte dies aber ab, da es bis 2025 dafür keine Haushaltsmittel gibt, die Aufforderung nur Arbeit machen würde und die Ver-sammlung die Sanierung der Stadtmauer z. Z. priorisiert.

Top 5:
Burkhard Huwe verlas den Rechenschaftsbericht des Vorstandes:   

Bericht über die Jahre 2019 bis 2021

Die Kasse wurde von den Revisoren Ivan Mlinaric, Dr. Hans Katzer und Volker Nickmann am 13.3.20, 28.2.21 und 9.2.22 geprüft. Es gab keine Beanstandungen. Die Prüfberichte sind dem Originalprotokoll beigefügt.


Top 6:
Volker Nickmann beantragte die Entlastung des Vorstandes.

Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig, bei 6 Enthaltungen der anwesenden Vorstandsmitglieder, erteilt.

Burkhard Huwe bedankte sich bei den anwesenden Kassenprüfen Dr. Hans Katzer und Volker Nickmann, mit einem kleinen Präsent aus dem Hause Jörg Stier.

Top 7:Für die Wahlhandlung wurde Klaus Romeis von der Versammlung berufen.

Die Wahl könnte aufgrund der Satzung in geheimer Wahl erfolgen.

Auf Antrag der Mitgliederversammlung sollen die Abstimmungen per Akklamation erfol-gen.

Der bisherige Vorsitzende stellt sich zur Wiederwahl. Es wurde gefragt ob sich weitere Mitglieder zur Wahl stellen möchten. Weitere Mitglieder stellten sich nicht zur Wahl.

Der Wahlleiter schlägt vor den bisherigen Vorsitzenden (Burkhard Huwe) zu wählen.

Der Antrag wurde zur Abstimmung gestellt und einstimmig angenommen.

Der Kandidat wurde einstimmig, bei keiner Enthaltung gewählt.

Der Gewählte nahmen die Wahl an.

Der Wahlleiter übergab dem Vorsitzenden die weitere Wahlhandlung für die Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder*in (Evelin Weber als stv. Vorsitzende und Schriftführerin) die Frage nach weiteren Bewerber*innen wurde verneint.

Der Wahlleiter schlägt vor, als stv Vorsitzende und Schriftführerin Evelin Weber zu wählen.

Der Antrag wurde zur Abstimmung gestellt und einstimmig angenommen.

Die Kandidatin wurde einstimmig, bei 1 Enthaltung gewählt.

Die Gewählte nahmen die Wahl an.

Der Vorsitzende eröffnete die Wahlhandlung für die Wahl des Weiteren Vorstandsmitgliedes (Joachim Prietzel als Schatzmeister) die Frage nach weiteren Bewerber*innen wurde verneint.

Der Wahlleiter schlägt vor, als Schatzmeister Joachim Prietzel zu wählen.

Der Antrag wurde zur Abstimmung gestellt und einstimmig angenommen.

Der Kandidat wurde einstimmig, bei 1 Enthaltung gewählt.

Der Gewählte nahmen die Wahl an.

Der Vorsitzende fragte nach Bewerber*innen für die zu besetzenden 3 Beisitzer, weitere interessierte Mitglieder:innen können auch in den erweiterten Vorstand gewählt werden.

Gernot Gesser, Stefan Mader und Henning Vogel stellen sich zur Wahl.

Der Vorsitzende fragte, ob es eine á Block Abstimmung geben kann. Es gab keine Ein-wände.

Der Vorsitzende stellte die 3 genannten Beisitzer zur Wahl.

Die Kandidaten wurden einstimmig bei 3 Enthaltungen gewählt.

Die Gewählten nahmen die Wahl an.

Der Vorsitzende fragte wer gerne im erweiterten Vorstand mitmachen möchte und zu den Sitzungen eingeladen werden will. Es meldeten sich niemand

Top 8:

Gem. § 8 Abs. 6 unserer Satzung ist jährlich ein Kassenprüfer für zwei Jahre zu wählen. Pandemiebedingt fand das nicht statt. Der Vorstand bedankte sich deshalb bei Dr. Hans Katzer und Volker Nickmann für ihre gewissenhafte Arbeit.

Als neue Kassenprüfer wurden aus den Reihen der Mitglieder Angela Greib und Holger B. Vogt vorgeschlagen. Sie waren auf Rückfrage damit einverstanden. Burkhard Huwe bat die Mitglieder, per Handzeichen über die Kandidatur zu entscheiden. Die Mitglieder wählten einstimmig, bei Enthaltung der gewählten Angela Greib und Holger B. Vogt zu neuen Kassenprüfern.

 

Top 9:
Damit die Mitglieder zukünftig über Veranstaltungen kurzfristig über Email informiert werden können, soll dem nächsten Mitgliederbrief eine diesbezügliche Ermächtigung beigefügt werden.

Sylvia Haus lädt für nächsten Samstag, den 26. März für 17 Uhr zu einem Lese- und Diskussionsnachmittag über die Zeitungsausschnitte des Herrn Müller ins Amtshaus ein.

Gernot Gesser fragte ob es Interesse an einer Mitarbeit im Bauausschuss gibt, es gab kein Interesse der anwesenden Mitglieder. Der Vorsitzende wird sich aber bemühen ihm zu helfen.

Da es keine weiteren Wortmeldungen gab, schloss Burkhard Huwe die Versammlung.


 

 Burkhard Huwe
Vorsitzender

Evelin Weber
stv. Vorsitzende
Joachim Prietzel
Schatzmeister

 
Zur Downloadversion des Protokolls (pdf)

Zum Seitenanfang