Der öffentliche Hilferuf des Heimat- und Geschichtsvereins Steinheim nach Spenden für die Kosten  der Endfertigstellung seines Projekts "Amtsstube" im Baudenkmal Amtshaus blieb auch bei der Baugenossenschaft Steinheim nicht ungehört.

Ihr Vorstand beschloss, einen Beitrag zu leisten, damit der Endausbau weitergeführt werden kann.

20180124 141200Geschäftsführer Ralf Salg  übergab hierzu einen Spendenscheck von 2.000,00 EURO an den ersten Vorsitzenden des Vereins  Burkhard Huwe.

Vorstandsmitglied der Baugenossenschaft Heinz  Goss verwies auf die Bedeutung des Amtshauses als Bestandteil des Schlossensembles. Mit der Nutzung durch den Heimat-und Geschichtsverein Steinheim sei in besonderem Maße die Gewähr gegeben, dass das Baudenkmal bestens gepflegt und erhalten werde.

Vor 40 Jahren, nämlich 1978 wurde das Schloss Steinheim von der Stadt Hanau dem Lande Hessen abgekauft, um seine identifikationstiftende Wirkung für die Beziehung der Steinheimer Bürger zum Schloss als  einem bedeutenden Zeugnis ihrer Geschichte weiter mit Leben zu erfüllen. Auch machte erst der Eigentumserwerb der Stadt Hanau es möglich, das Amtshaus dem Heimat- und Geschichtsverein Steinheim zu Eigentum zu übertragen.

Davon, dass das Amtshaus beim Heimat- und Geschichtsverein in besten Händen ist, zeugen die Ergebnisse jahrelanger Arbeit der ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Vereins für den  Ausbau ihres künftigen Vereinstreff s für  Sitzungen, Tagungen und  als Veranstaltungsort  für das Vereinsleben.