Flat View
Weekly View
Nach Woche
Daily View
„360. Geburtstag Lothar Franz von Schönborn“
Montag, 8. Juni 2015, 20:00 - 22:00

Marstall, Vortrag Dr. Günter Rauch

schoenborn klein 283x400Der Heimat- und Geschichtsverein Steinheim feiert am Montag, den 8. Juni den 360. Geburtstag von Lothar Franz von Schönborn. Dr. Günter Rauch referiert um 20 Uhr im Marstall des Steinheimer Schlosses über den in Steinheim geborenen späteren Erzbischof von Mainz. Kein anderer Schönborn sicherte so die Stellung der Familie für Generationen ab. Seiner Familie sollte eine glanzvolle Zukunft gesichert sein. Dies gelang ihm durch die Förderung auf Hofämter. Weniger Glück hatte er bei seinen Heiratsplänen für seine vielen Nichten und Neffen, diese zeigten sich meist so eigenständig und verweigerten ihm deren Erfüllung.

Nachdem Lothar Franz Erzbischof von Mainz geworden war und somit über beträchtliche Geldmittel verfügte, bemühte er sich den Familienbesitz zu vergrößern aus dem Bewusstsein heraus, dass in starkem Maße sowohl Stand als auch Besitz das Ansehen der Familie bestimmten und oftmals Voraussetzung für das Erreichen hoher Ämter waren. So war er auf der einen Seite bestrebt, den Besitz zu erweitern und zu arrondieren, auf der anderen Seite sich von unwichtigen oder mit seinen Zielen nicht zu vereinbarenden Gütern und Rechten zu trennen. Ohne größere Bedeutung war für ihn, ob er selbst oder ein Mitglied der Familie zur Mehrung des Besitzes beitrugen und welchem Familienmitglied der Besitz nominell überschrieben wurde.

Dr. Rauch zeigt in seinem Vortrag nicht nur die Familiengeschichte der Steinheimer Schönborns auf, er gibt auch einen Einblick in das Zeitalter des Absolutismus, des Barock. Zu der Veranstaltung sind auch Gäste willkommen.