Flat View
Weekly View
Nach Woche
Daily View
„Emil Würth 19.04.1903 – 19.04.1982 – Der Heimatdichter und seine Büttenreden“
Freitag, 5. Februar 2016, 20:00 - 22:00

emil wuerthMarstall, Lichtbildvortrag Holger B. Vogt

Am Freitag, den 5. Februar lädt der Heimat- und Geschichtsverein für 20 Uhr zu einem  Vortrag in den Marstall, Schloss Steinheim ein. Holger B. Vogt referiert über den Fastnachter Emil Würth. Vielen älteren Steinheimern ist Emil Würth sicherlich noch von seinen Büttenreden bekannt. In der Äppelwoi-Epoche der 50er und 60er Jahre verlieh man ihm das Prädikat: Steinheims Karnevallskönig. Mit seinem staatlich geprüften Bandwurmabsaugegerät war er überregional bekannt und hielt die Fahne der Staanemer Fasnacht und seinen geliebten Club Videlio hoch. Obwohl der Verein zum Vortrag einige seiner Orden und Urkunden ausstellt, er mit einem Originalmitschnitt seines Vortrages: „Die Kalbsbrust“ nochmals im Marstall lebendig wird, wird auch dem Bürgerpoeten Würth gedacht. Wird sein Leben und seine Liebe zur Steinheimer Altstadt nachgezeichnet, dies nicht nur mit seinem Gedicht: „Mei Staanem“ in dem er seine Vaterstadt und den Äppelwoi verehrt.